Die Betreiber haben mit einem weiteren Problem zu kämpfen: In jeder zweiten Mall sind die Besucherfrequenzen niedriger als vor der Corona-Pandemie. Vielerorts ist der Leerstand gestiegen. In knapp jedem zweiten Center stehen mindestens fünf Prozent der Einzelhandelsflächen leer, in jedem fünften zehn Prozent und mehr.
Die Zahl der Einkaufszentren ist der Studie zufolge erstmals seit 60 Jahren leicht gesunken, Ende 2023 gab es deutschlandweit 506, im Vorjahr waren es 509. Der Rückgang geht darauf zurück, dass der Einzelhandels-Anteil einiger Häuser durch Umnutzungen unter die für Shopping-Center definierte Mindestgröße von 10.000 Quadratmetern rutschte.
Die in den Häusern am stärksten vertretenen Filialisten sind der Schuhhändler Deichmann mit 283 Standorten, die Textilkette Ernsting’s family (257), die Drogerie dm (238) und der Mobilfunkanbieter O2 Telefónica (233).