Kreis Lörrach Wettbewerb: Beispielhaftes Bauen im Landkreis

Gerd Lustig
Viel Lob gab es für das sozialintegrative Wohnquartier an der Lörracher Dammstraße. Foto: zVg/Dirk Altenkirch

21 Objekte ausgezeichnet / "Architektur wichtig für das Wohlbefinden"

Kreis Lörrach - Bauen ist nicht gleich Bauen, und Gebäude ist nicht gleich Gebäude. Wichtig sind Ästhetik, Funktionalität und Nachhaltigkeit. Beispielhafte Architektur sorgt für Lebensqualität. Daher werden regelmäßig beispielhafte Bauten ausgezeichnet. Jetzt war wieder einmal der Landkreis Lörrach an der Reihe.

„Wir hatten diesmal nicht nur Quantität, sondern auch viel Qualität“

Insgesamt wurden 21 beispielhafte Objekte ausgezeichnet, die in den Jahren 2012 bis 2019 entstanden sind. Die Bereisung und Begutachtung durch die Architektenkammer war im Juli dieses Jahres erfolgt (wir berichteten). Bei einer Feierstunde im Landratsamt wurden die Urkunden und Plaketten übergeben, die künftig an den Gebäuden als Beispiele für ausgezeichnetes Bauen prangen werden.

„Wir hatten diesmal nicht nur Quantität, sondern auch viel Qualität“, freuten sich unisono Carmen Mundorff, Geschäftsführerin der Architektenkammer Baden-Württemberg, und die Vorsitzende der Jury, Sabine Schneider, Freie Architektin aus „St. Georgen.

58 Arbeiten angemeldet

Insgesamt waren bei dem Wettbewerb 58 Arbeiten angemeldet worden, wovon letztlich 21 aus dem gesamten Landkreis Lörrach die Auszeichnung bekamen. Bis zum 19. Dezember werden die prämierten Objekte in einer Ausstellung im Foyer des Landratsamtes zu sehen sein.

Christoph Geisel, Sprecher der Architektengruppe Lörrach, war voll des Lobes: „Ich bin begeistert von dem, was alles realisiert wurde, und gleichzeitig dankbar, dass sich so viele am Wettbewerb beteiligt haben.“

Architektur bestimmt den Alltag

„Mit der Auszeichnung schaffen wir Bewusstsein im Alltag für gutes Bauen“, sagte Landrätin und Schirmherrin Marion Dammann. Architektur bestimme den Alltag. Daher sei es wichtig, nicht was, sondern wie gebaut werde.  „Und gute Architektur ist wichtig für das Wohlbefinden und sorgt für Lebensqualität“, so die Landrätin. In diesem Zusammenhang ermunterte sie Bauherren und Architekten dazu, die Möglichkeiten der Förderung, die der Landkreis gewähre, zu nutzen.

Architektur ist eine besondere Kunst“, stellte Jury-Vorsitzende Sabine Schneider heraus. Wichtig sei, bei der Gestaltung an das Menschliche zu denken, um zu mehr Lebensqualität zu kommen. Daher sei es erforderlich, immer mal wieder durch die Auszeichnung beispielhafter Objekte auf gutes und nachhaltiges Bauen aufmerksam zu machen und so den Fokus auf das Interesse der Öffentlichkeit bewusst zu lenken.

Beispielgebende Architektur 

Die Spannweite der beispielhaften Bauten war dieses Mal besonders groß. Von der Nachverdichtung und Revitalisierung eines historischen Gutshofs über den Umbau einer Scheune und vorbildlichen Gemeindezentrum bis hin zur energetisch perfekten Solarstadt und dem sozialintegrativen Wohnen war alles dabei.

Gerade das Quartier in der Dammstraße am Bahndamm in Lörrach-Stetten wurde als besonders beispielgebend herausgestellt. So urteilte die Jury: „Bravo, an diesem Quartier müssen sich andere Kommunen ein Beispiel nehmen. Hier ist nicht nur guter Wohnraum in einem kleinen, gestalteten Quartier für Menschen entstanden, die häufig nirgendwo untergebracht werden. Zu loben ist auch der Prozess, bei dem einige Bewohner zum Teil ihr neues Zuhause mitgebaut haben.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading