Lörrach-Brombach Vacuform will weiter in Schöpflin-Areal investieren

Marco Fraune
Das Schöpflin-Areal in Brombach umfasst eine Fläche von 38 000 Quadratmetern. Im vergangenen Jahr lockte die Schau gut 1000 Besucher. Foto: Florian Ade

Auf dem 38 000 Quadratmeter großen Gewerbequartier werden bald Solaranlagen installiert, weitere Investitionen folgen. Am Sonntag können sich Interessierte bei einer Vereins- und Gewerbeschau mit Oldtimertreffen ein Bild von der Entwicklung machen.

Schritt für Schritt hat sich seit dem Kauf des Geländes im Jahr 2011 durch die Schweizer Vacuform AG das Quartier entwickelt. Hermann Kugelmann, Geschäftsführer des Zürcher Drehteile-Herstellers in Deutschland und gleichzeitig Verwalter, beziffert die Sanierungssumme auf sechs bis sieben Millionen Euro während des vergangenen Jahrzehnts. Er selbst sieht sich in der Rolle, die Pflege und Entwicklung voranzutreiben „Ich passe auf, dass alles gut läuft.“ Und das sei in den zurückliegenden Jahren gut gelungen.

370 Mieter und Neues

So gibt es auf dem Schöpflin-Areal aktuell 370 Mieter. Kleine Büroräume für Kanzleien, Probemöglichkeiten für Bands, Ateliers oder auch Lagerflächen fallen darunter. Größter Mieter ist das Ausbildungscenter von ARaymond. Spedition, Bauunternehmen, Schreinerei, Textilveredlung, Gartenbau und Gebäudereinigung finden sich auch im Quartier. Gestartet ist Kugelmann mit fünf Kunden, danach stieg die Zahl sukzessive, doch auch die Qualität des Areals. Fenster wurden erneuert, Dächer in Schuss gebracht und in den Räumen auch mit neuen Heizungen einiges getan, erinnert sich Direktor Kugelmann. Oberhalb der Firma ARaymond werden nun ab April neue Solaranlagen installiert, weitere sollen in der nächsten Zeit folgen.

Neue Handwerker

Mit verschiedenen Maßnahmen sei es gelungen, eine große Konstanz in der Mieterstruktur zu erhalten. Die Hälfte der Mietverträge stamme aus der Anfangszeit, freut sich Kugelmann. Zuletzt seien drei Handwerksbetriebe hinzu gekommen, die in der Innenstadt nicht mehr genug Platz hatten, oder die bessere Zufahrten auf dem Schöpflin-Areal zu schätzen wussten. Damit könnten wichtige Steuereinnahmen in der Stadt bleiben, so der Direktor. „Wir sind auch keine Konkurrenz zum neuen Gewerbegebiet Brombach-Ost.“

Hermann Kugelmann ist Geschäftsführer des Zürcher Drehteile-Herstellers Vacuform in Deutschland. Foto: Michael Werndorff

Das Unternehmen Vacuform setze weniger auf Rendite als vielmehr auf eine zukunftsfähige Weiterentwicklung. „Das, was wir erwirtschaften, stecken wir gleich wieder ins Areal“, versichert der Geschäftsführer. Es werde das Ziel verfolgt, Schritt für Schritt voranzugehen und damit nicht mit einem riesigen Wurf – „ein Stein drauf, keiner Weg“. Heißt: Der Schöpflin-Areal-Eigentümer schließt einen Abriss aus. „Es bleibt bestehen und wird nicht verkauft.“ Immerhin sei es wie eine kleine Stadt.

In Haagen anders

Synergieeffekte würden mit dem Schöpflin-Areal in Haagen aber genutzt, wo Vacuform insgesamt 170 Mieter hat. Wenn also Flächen leer stehen, würden beide Areale gemeinsam gedacht. Im Gegensatz zum Kauf in Brombach wurde das zweite Quartier seinerzeit per Versteigerung erworben. „Man muss vernünftig wirtschaften, und darf den Preis nicht überziehen“, gelte für beide Areale. Doch eine gemeinsame Gewerbeschau werde nicht angestrebt. „Haagen ist nicht Brombach, dort ist es eigenständig. Hier ist es wie eine Familie.“

Am Wochenende Schau

Familien sowie weitere Bürger und Interessierte werden mit der Vereins- und Gewerbeschau mit Oldtimertreffen angesprochen. Diese findet am Sonntag, 24. März, ab 10 Uhr statt. Gewerbe, Vereine, Handwerk und Künstler präsentieren sich. Im vergangenen Jahr lockte die Veranstaltung mehr als 1000 Besucher, dies ist laut Kugelmann auch die Zielmarke für dieses Jahr. „Unsere Mieter wollen wieder zeigen, dass sie sich hier wohlfühlen und gleichzeitig in der Öffentlichkeit Präsenz zeigen.“ Hinzu kommt ein Rahmenprogramm, in dem auch etwa 60 Oldtimerfahrzeuge zu sehen sein sollen.

Tag der offenen Tür

Am Sonntag,
24. März, präsentieren sich die unterschiedlichen Mieter auf dem Schöpflin-Areal in Brombach, Schopfheimer Straße 25. Die Vereins- und Gewerbeschau mit Oldtimertreffen findet von 10 bis 17 Uhr statt.

Zu den Ausstellern zählen
unter anderem der Malteser Hilfsdienst, das ARaymond Ausbildungszentrum, verschiedene Handwerker und Künstler sowie Bands und auch die Lebenshilfe Lörrach, der MC Hauingen Motorrad Club, der Vespa Club und der DC Pirates Dartsclub.

  • Bewertung
    1

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading