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Lörrach „Großer Schritt“ für Velo-Offensive

Kristoff Meller

 Ertüchtigung der Spital- und Weinbrennerstraße für Fahrradstraße. Fahrbahnsanierung gestartet.

Lörrach - Die Spitalstraße wird seit Montag für die Nutzung als erste echte Fahrradstraße in Lörrach ertüchtigt. Zunächst stehen bis Ende September Belagsarbeiten an, bevor Markierungen und Beschilderungen folgen. Die Ausweisung von Spital- und Weinbrennerstraße als Fahrradstraße ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der städtischen Fahrradstrategie „2025+“.

„Wir freuen uns, dass es endlich losgeht“, betonte Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic am Montagvormittag, als sie gemeinsam mit städtischen Verantwortlichen ein großes blaues Banner an der Einmündung Berliner Platz/Spitalstraße aufhängte, um für die künftige Neuerung zu werben: „Der Beginn der Bauarbeiten markiert den nächsten großen Schritt in unserer Velo-Offensive. Wir schaffen mit der Fahrradstraße auf der Pendlerroute Mitte für Radfahrer eine sichere und schnelle Umfahrung um die Innenstadt“, erläuterte Neuhöfer-Avdic.

Fahrradverkehr bis 2030 verdoppeln

Mit der Ausweisung der Fahrradstraße trage die Stadt Lörrach dem erklärten Ziel Rechnung, so eine Mitteilung, den Fahrradverkehr bis 2030 zu verdoppeln. Gleichzeitig handle es sich um „einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz“.

Die 1,2 Kilometer lange Route zwischen Berliner und Meeraner Platz bleibe weiter für alle Mobilitätsarten offen, Vorrang habe jedoch das Fahrrad als emissionsfreie Mobilitätsform. Neuhöfer-Avdic: „Auch wenn die Straße für den motorisierten Individualverkehr freigegeben ist, muss sich dieser künftig dem Radverkehr unterordnen.“

Fahrradfreundliche Sinkkästen

Bis Ende September wird die Spitalstraße bis einschließlich des Kreuzungsbereichs Weinbrenner-/Teichstraße neu asphaltiert und mit fahrradfreundlichen Sinkkästen versehen (wir berichteten ausführlich). Im Bereich Berliner Platz/Kreuzung Tumringer Straße wird die bestehende Fahrradfurt durch eine Grüninsel umgebaut und neu markiert. Die örtliche Bauleitung haben Ferdinand Mayer und Frank Ritzenthaler inne.

„Der Fahrbahnbelag im restlichen Bereich bis zum Meeraner Platz ist noch in Ordnung“, erklärte Klaus Dullisch, Fachbereichsleiter Straßen, Verkehr, Sicherheit. Dort werde lediglich entsprechend beschildert und markiert. Es gebe aber mittelfristige Überlegungen, den dortigen Bushalt in ein Haltestellenkap umzuwandeln, um das optimale Anfahren durch Niederflurbusse zu ermöglichen.

Durchgängig vorfahrtsberechtigt

Die Stadtverwaltung weist in einer Mitteilung darauf hin, dass „bestehende Anliegerstraßen und Einbahnstraßenregelungen für den motorisierten Individualverkehr nach der Sanierung erhalten“ bleiben. Zudem werde die Fahrradstraße durchgängig vorfahrtsberechtigt sein. Dafür werden in den Kreuzungsbereichen großflächige rote Markierungen aufgebracht. Nach Abschluss der Bauarbeiten folgt im Herbst die Beschilderung und die Markierung der Fahrradstraße, erläuterte Lukas Riesterer, Fahrradbeauftragter der Stadt Lörrach.

Riesterer und Dullisch zeigten sich angesichts der angespannten Haushaltslage erfreut darüber, dass das Projekt „kurzfristig in den Fördertopf gefallen“ sei. Dullisch dankte dem Regierungspräsidium dafür, dass die Straßenbaumaßnahme mindestens zu 50 Prozent aus Landes- und Bundesmitteln finanziert werde. Die genaue Summe stehe noch nicht fest, da die Kosten unter der ursprünglichen Kalkulation liegen. Dullisch: Wir müssen die Schlussrechnung abwarten, die Förderung wird aber auf jeden Fall sechsstellig.“

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