Lörrach Lutz: „höchst unerfreulich“

So sah es am Donnerstagmorgen an der Ecke Tumringer-/Riesstraße aus. Foto: zVg

Lörrach - „Offenbar hat es sich noch nicht bei allen herumgesprochen, dass die Papier und Kartonage-Abfuhr nicht mehr kostenlos ist und daher neben den Papiertonnen abgestellter Müll nicht mehr mitgenommen wird. Auch heute, eine Woche nach der letzten Abfuhr, liegt dieser Müll noch herum“, beklagte SPD-Stadträtin Christiane Cyperrek in einer Mitteilung und mündlich in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Neuer Müll – „wie angefressene Pizzareste, die auch noch Ratten anlocken“ – sei inzwischen dazugekommen.

Hintergrund ist die Einführung einer Gebührenpflicht für die Blaue Tonne zur Entsorgung von Papier, Pappe und Kartonage aufgrund sinkender Papierpreise (wir berichteten). Bislang wurden nicht nur die Tonnen von den privaten Unternehmen Remondis und Kühl kostenlos geleert, sondern auch zusätzliche Kartons an der Straße mitgenommen. Anfang Juli wurden nun lediglich die Tonnen geleert.

„Der Betreiber hat seine Praxis ohne Vorwarnung geändert, das Ergebnis haben die Städte zu tragen“, kritisierte Oberbürgermeister Jörg Lutz. Der Werkhof habe ihm bereits „sein Leid geklagt“. Die Aktion sei „höchst unerfreulich“, betonte der OB. Zumal sich in der Regel nicht „gerichtsreif beweisen“ lasse, wem die Kartonagen am Straßenrand gehörten.

„Wir haben beschlossen, sie liegen zu lassen und die Firmen aufgefordert, sie nachträglich abzuholen“, erklärte Lutz. Darüber hinaus könne man nur an die Bürger appellieren, künftig nur noch ihre Tonnen an die Straßen zu stellen.

Lesen Sie das ePaper bis zum Jahresende für nur 39 Euro! Jetzt HIER anfordern.

Umfrage

Peter Altmaier

Angesichts zunehmender Coronavirus-Neuinfektionen plädiert Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier für härtere Strafen bei Verstößen gegen die Corona-Regeln. „Wer andere absichtlich gefährdet, muss damit rechnen, dass dies für ihn gravierende Folgen hat“, sagte Altmaier der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Teilen Sie seine Ansicht?

Ergebnis anzeigen
loading