Stephan Berg (Grüne) verteidigte die neuen Poller, weil sie entschieden zu einer autofreien Fußgängerzone beitragen würden. Mit Bus und Rad hätten die Bürger dagegen nach wie vor die Möglichkeit, ins Stadtzentrum und damit in die unmittelbare Nähe des Einzelhandels in der Fußgängerzone zu kommen. Auch Petra Höfler (CDU) votierte für die Investition: „Viel Geld, das wir wegen dem Fehlverhalten einiger Unbelehrbarer bezahlen müssen.“ Sie hoffe auf eine spürbare Beruhigung des unerlaubten Autoverkehrs, sagte die Christdemokratin, deren Fraktion bei dieser Vorlage nicht einheitlich abstimmte.
Trotz hoher Kosten sei die Investition „unvermeidbar“ sagte Christiane Cyperrek (SPD), die nun endlich „ein Happy End für die Grabenstraße“ in Aussicht stellte.
Von deutlich zu hohen Kosten und „Konzeptlosigkeit“ in Verkehrsfragen sprach dagegen Matthias Lindemer (Freie Wähler). Nicht zuletzt deshalb, weil die Stadt viele Ausnahmegenehmigungen werde erteilen müssen. Die Freien Wähler würden solchen Einzelmaßnahmen nicht zustimmen – Lörrach brauche dringend ein Gesamtverkehrskonzept, so Lindemers Kritik.