Lörracher CDU Mit Fusion in Zukunft unter einem Dach

Peter Ade
Die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Ulrike Krämer (r.) mit dem CDU-Kreisvorsitzenden Jürgen Rausch Foto: Peter Ade

Die bislang selbstständigen CDU-Ortsverbände Haagen und Hauingen gehören nunmehr offiziell dem CDU-Stadtverband Lörrach und Ortsteile an.

Knapp ein halbes Jahrhundert nach den Eingemeindungen des kleinsten und des zweitgrößten Lörracher Ortsteils entschlossen sich deren CDU-Vereinigungen zur Auflösung ihrer bis vor kurzem eigenständigen Gruppen und den Anschluss an den CDU-Stadtverband Lörrach. Die erforderlichen Beschlüsse erfolgten auf Mitgliederversammlungen jeweils nahezu einstimmig (wir berichteten).

Die Fusion war vor diesem Hintergrund reine Formsache, die auf einer Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands im Alten Wasserwerk problemlos über die Bühne ging. Bei der erforderlichen Abstimmung über die Aufnahme der bisherigen Ortsteilgruppen gab es lediglich zwei Enthaltungen. Die örtliche CDU heißt nunmehr „CDU-Stadtverband Lörrach und Ortsteile“.

Für einen Mehrwert

Angesichts der landauf, landab sinkenden Mitgliederzahlen bei den demokratischen Parteien komme die Vergrößerung des CDU-Stadtverbands durch die Gruppen aus Haagen und Hauingen einem beachtlichen Mehrwert gleich, unterstrich Kreisvorsitzender Jürgen Rausch. „Die gesamte CDU steht finanziell gesund da“, stellte er überdies fest.

Die Modalitäten der zukünftigen Zusammenarbeit im CDU-Stadtverband erläuterte Stadtverbandsvorsitzende Ulrike Krämer. Alle Ortsteile könnten einen Vertreter in den Vorstand des Stadtverbands entsenden, womit dieser in Zukunft der Repräsentant der Partei auf kommunaler Ebene sei.

Mit „gutem Finanzpolster“

„Wir müssen stark bleiben auf dem Weg nach Lörrach“, unterstrich Alfred „Kille“ Kirchner namens der Mitglieder des bisherigen CDU-Ortsvereins Haagen. Er rechtfertigte die Fusion und erwähnte, dass man ein „gutes Finanzpolster“ nach Lörrach mitbringe.

Roman Gayer verwies darauf, dass die CDU Hauingen in ihrer letzten Generalversammlung trotz gesunkener Mitgliederzahlen mehrere Mitglieder für 40-jährige Parteitreue habe ehren können. Er gehe davon aus, dass die Hauinger CDU-Mitglieder zukünftig im CDU-Stadtverband Lörrach „eine Heimat“ haben werden.

Kommunalwahl steht an

Für „mehr als gut“ hält Stadtrat Bernhard Escher die Fusion der Ortsteil-Vereine mit dem Stadtverband. Der frühere Haagener Ortsvorsteher und Altstadtrat Wolfgang Krämer dankte den Vorsitzenden der vormals selbstständigen Gruppen für vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Stadtverbandsvorsitzende Krämer richtete den Fokus ihrer weiteren Erläuterungen auf die im kommenden Jahr anstehenden Kommunalwahlen. Sie kündigte an, dass die Kandidatenliste der CDU für den Gemeinderat bis Ende September, die Listen für die Ortschaftsräte und Kreisräte bis Ende Oktober komplett sein werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading