^ Lörracher Radstrategie: Mehr Menschen schwingen sich aufs Rad - Lörrach - Verlagshaus Jaumann

Lörracher Radstrategie Mehr Menschen schwingen sich aufs Rad

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Der Radverkehrsanteil steigt in Lörrach. Foto: Marco Fraune

Die Verdoppelung des Radverkehrsanteils ist in Lörrach das Ziel. Hierzu wurden verschiedene Maßnahmen schon umgesetzt, weitere sollen folgen – in der Stadt und in den Ortsteilen.

Vor vier Jahren wurde die Velooffensive durch den Gemeinderat beschlossen, die unter anderem eine Verdoppelung des Fahrradverkehrs in Lörrach bis zum Jahr 2030 vorsieht. Um dieses Ziel zu erreichen hat die Verwaltung die Fahrradstrategie 2025+ entwickelt. Im Zuge eines zweiten Sachstandsberichts werden die Maßnahmen, welche zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur im Stadtgebiet Lörrach bereits umgesetzt wurden, vorgestellt. Ferner legt der Bericht dar, welche Projekte zeitnahe und im kommenden Jahr prioritär umgesetzt und welche Projekte geplant werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

„Der Radverkehrsanteil in Lörrach nimmt spürbar und messbar zu. Mit den bisher umgesetzten Maßnahmen sind wir bereits auf einen guten Weg. Für die Zielerreichung der Verdoppelung des Radverkehrsanteils bedarf es aber noch weiterer Anstrengungen um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.“, resümiert Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić – und fügt an: „Mit der Schaffung einer Vollzeitstelle, die Lukas Riesterer seit diesem Sommer als Fuß- und Radverkehrsbeauftragter der Stadt besetzt, wurde für diesen strategisch wichtigen Planungsbereich die entsprechende personelle Grundlage geschaffen, um dieses Verkehrsinfrastrukturprojekt zielgerichtet und maßnahmenorientiert voranzutreiben.“

Das ist passiert

Neben neuen Farbbahnmarkierungen im Stadtgebiet und dem Einbau von Bordsteinkeilen für Radfahrer an diversen Orten wurden auch verschiedene Baumaßnahmen umgesetzt. So wurde im Frühjahr ein neuer Gehweg entlang der Salzertstraße gebaut, der Fußgängern und Radfahrenden (bergaufwärts) nun einen sicheren und beleuchteten Weg entlang der befahrenden Quartiersstraße zwischen Innenstadt und Salzert bietet.

Es gibt neue Stellplätze am S-Bahn-Halt in Brombach. Foto: Marco Fraune

Im Zuge der Einrichtung der Mobilitätsdrehscheibe Brombach wurden neue Fahrradabstellanlagen sowie Bike & Ride-Boxen für Velopendler installiert. Auf der Pendlerroute West an der Wiese wurde zudem jüngst im Bereich der Einmündung zur Holzbrücke beim Grütt der Fahrradweg auf einer Länge von 150 Metern neu asphaltiert und verbreitert. Um Radfahrern sichere Abstellplätze rund um die Innenstadt zu bieten, wurden in 2023 an verschiedenen Orten im Kernstadtbereich 49 Fahrradabstellplätze eingerichtet. Weitere 26 Stellplätze sind an der Grabenstraße sowie zehn beim Rosenfelspark bis Ende dieses Jahres geplant. Aktuell zeigt sich jedoch bereits, dass Bedarf für weitere innenstadtnahe Abstellplätze besteht, heißt es.

Das wird geplant

Im Zuge der Sanierung des Aicheleknotens soll die Kreuzung auch für Radfahrersicherer gestaltet werden. Dafür sollen aufgeweitete Radaufstellstreifen markiert werden, welche den Radverkehr vom motorisierten Verkehr räumlich trennen. Ein entsprechender Förderantrag für die Umsetzung der Maßnahme soll bis Ende Oktober eingereicht werden. Die Sanierung und Ertüchtigung des Aicheleknotens soll im kommenden Jahr erfolgen.

Für 2024 ist die Fahrradschutzstreifenverbreiterung an der Schwarzwaldstraße beidseitig auf einer Länge von 800 Metern eine prioritäre Maßnahme. Für eine sichere Wegführung werden dann bahnseitig entlang der Straße voraussichtlich zehn Autostellplätze entfallen und eine Entsiegelung der Flächen erfolgen.

Zweite Fahrradstraße

Die Umplanung der Hartmattenstraße als Fahrradstraße auf einer Länge von circa 800 Metern auf Basis einer entsprechenden Vorstudie steht ebenfalls auf der Aufgabenliste für 2024. Die Stadt Lörrach wurde für dieses Projekt bereits in das Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg aufgenommen.

Darüber hinaus sieht die Planung in 2024 die Sanierung weiterer Teilstücke der Pendlerroute West an der Wiese vor sowie die Schaffung zusätzlicher Veloabstellplätze im Innenstadtbereich.

In den Ortsteilen

Auch in den Ortsteilen wird die Radverkehrsinfrastruktur verbessert, heißt es. So soll in Haagen die Unterführung in der Eisenbahnstraße begradigt werden und Beleuchtung beim Verbindungsweg vom Kreisel zur Pendlerroute installiert werden.

In Hauingen ist der Neubau eines Verbindungswegs bis zum Zentralklinikum geplant. Dieser soll auf einer Länge von 250 Metern mit einer Querungsinsel als kombinierter Fuß- und Radweg beim Ortseingang Hauingen eine sichere Wegeführung bieten.

Ferner sind die städtischen Fachverantwortlichen in der Planungsgruppe des Landkreises Lörrach für die Erstellung des Radschnellwegs RS 7 involviert. Hier sind aktuell die Führung der Route in den Teilbereichen Brombach und Stetten Aufgabenschwerpunkt.

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