Maulburg Lyrics zum Nachmittagskaffee

Gudrun Gehr
Das Duo Tonio Paßlick und Jörg Thietke sorgen für gute Unterhaltung. Foto: Gudrun Gehr

Duo Tonio Paßlick und Jörg Thietke sorgen im „Café GUK“ im Dorfstübli Maulburg für Stimmung. Das Veranstaltungskonzept zieht zahlreiche Gäste an.

Annemarie Weber als frühere Leiterin der Dorfstübli Maulburg ist Initiatorin des „Café GUK“ im Dorfstübli Maulburg. „Eigentlich war es nur eine Idee, ab Oktober letzten Jahres das ’Café GUK’ ins Leben zu rufen“, sagte sie. Veranstalter des Nachmittagskaffees ist der Geschichts- und Kulturverein Maulburg, kurz „GUK“. Eigentlich war vorgesehen, die Veranstaltung testweise für die Dauer von drei Monaten - jeweils am ersten Montagmittag eines Monats - stattfinden zu lassen. Dass deren Dauer nicht nur für drei Monate erfolgt, war der Veranstalterin dann spontan klar. Sie sagte: „Das Café lief von Anfang an super, wir hatten stets jeweils über 30 Gäste.“

Generationsübergreifend

Der Nachmittagskaffee ist generationenübergreifend konzipiert. Mit dem Mittagstermin um 15 Uhr werden junge Familien angesprochen, die abends keine Zeit für Veranstaltungen haben. Der gemütliche Kaffee-Nachmittag wird mit musikalischen oder literarischen Unterhaltungsbeiträgen gestaltet.

Duo Jörg Thietke und Tonio Paßlick

Die Initiatorin im „Unruhe“-Stand hatte für den April innerhalb ihrer vielfältigen musikalischen Begegnungen das neu gebildete Duo Jörg Thietke und Tonio Paßlick entdeckt und dieses kurz entschlossen zum „Cafè GUK“ des Monats April eingeladen. Erneut fanden sich über 30 Gäste im Dorfstübli ein und wurden rund zwei Stunden lang vom Duo bestens unterhalten. Die beiden Musiker sind mit wenigen zeitlichen Unterschieden seit kurzem pensioniert und musizierten seit Jahrzehnten in verschiedenen Formationen.

Von Bob Dylan bis Sea Shanty

Als Duo spannten sie einen weiten musikalischen Bogen von Bob Dylan bis Ralph McTell, von The Lovin` Spoonful bis zu Sea Shantys und dem Song „Wellerman“ - jeweils eingepackt in unterhaltsame und informative Moderationen von Tonio Paßlick. Dieser präsentierte sich bestens mit seiner Flöte, der Gitarre, der Ukulele, Dulcimer und der irischen Bodhran. Jörg Thietke präsentierte sich auf der Gitarre und mit Mundharmonika. Er war bis vor kurzem Dekan der Dualen Hochschule Lörrach und hat dort die Trinat-Band mitgeprägt. Die Gäste genossen einen gemütlichen und inspirierten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Sie wurden musikalisch bestens unterhalten.

Nächste Veranstaltung

Café GUK:
Die nächste Veranstaltung findet am Montag, 6. Mai, um 15 Uhr im Dorfstübli statt. Das Thema lautet „Brunnen“. Hansjörg Noe spricht bei einen informativen Lichtbildervortrag über die Brunnen aus der Umgebung und deren Geschichte.

  • Bewertung
    4

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading