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Schule macht Zeitung 100.000: Weiler Kant-Gymnasiasten-Reel geht auf Instagram viral

ov/mcf , aktualisiert am 08.03.2024 - 09:55 Uhr
Mehr als 50 000 Mal abgerufen wurde das Video aus dem Klassenzimmer der 8d des Kant-Gymnasiums. Foto: ov

Das „Schule macht Zeitung“-Video wurde bis Donnerstagmittag schon deutlich mehr als 50 000 Mal aufgerufen, am Freitagmorgen wurde die 100.000er-Marke überschritten.

Ein sympathischer Auftritt von Achtklässlern des Weiler Kant-Gymnasiums ist im Internet ein wahrer Quotenhit. Auf der Instagram-Seite unserer Zeitung, die unter https://www.instagram.com/dieoberbadische/ öffentlich abrufbar ist, haben schon über 1600 Nutzer ein Herzchen gesetzt und deutlich mehr als 250 Kommentare gibt es – zum riesigen Teil positive Bewertungen; so wird dem Sprecher und Achtklässler Frederik großer Respekt für den fehlerfreien Aufsager gezollt: „Der Junge hat das hervorragend gemacht.“ Die Kommentarfunktion unter dem Artikel wurde dann aber deaktiviert, um das Persönlichkeitsrecht besser wahren zu können.

Mehr Online-Journalismus

In dem kurzen Clip ist konkret die Klasse 8 d zu sehen, wie sie passend positioniert ihre aktuelle tägliche Lektüre in der Hand hält – die „Weiler Zeitung“. Vor dem kurzen Reel, das seit Montagabend wahrlich viral gegangen ist, hatte Chefredakteur Marco Fraune Einblicke in die Arbeit der Redaktion geboten, die wie viele weitere Berufe zunehmend digitaler wird. Dies hatte sich exemplarisch am Sonntagabend in Weil am Rhein gezeigt, wo außer der Berichterstattung über die OB-Wahl für die Montags-Print-Ausgabe auch ein Live-Ticker ab dem Nachmittag für großes Interesse sorgte – auch hier gab es eine fünfstellige Abrufe-Anzahl.

Raus aus der „Blase“

Für „Schule macht Zeitung“, ein Gemeinschaftsprojekt des Verlagshauses Jaumann mit Kooperationspartner AOK Hochrhein-Bodensee, ist die große Aufmerksamkeit auf Instagram ein zusätzlicher Mehrwert, freut sich Chefredakteur Fraune. Denn Ziel sei es, vielen Schülern die unterschiedlichen Berichterstattungsformen und -inhalte näher zu bringen. Im Kant-Gymnasium betonte er zugleich, wie wichtig eine handwerklich saubere Herangehensweise ist. Die Trennung von Nachricht und Meinung sei ein zentraler Punkt. Die Darstellung der unterschiedlichen Sichtweisen soll erfolgen, damit sich die Leser selbst eine Meinung bilden können. In der „Social Media-Blase“ bestehe hingegen die Gefahr, nur noch in der eigenen Meinung bestärkt zu werden, ohne nach rechts und links zu blicken.

Gesundheit und Kompetenz

Derweil läuft das Projekt in insgesamt elf Klassen von weiterführenden Schulen im Landkreis Lörrach. Die Schüler haben aktuell die Möglichkeit, beispielsweise dem Aspekt Gesundheit mit Unterstützung der AOK Hochrhein-Bodensee näher auf den Grund zu gehen. „Gesundheit fängt beim Lesen an. Medienkompetenz trägt entscheidend dazu bei, dass sich Kinder und Jugendliche gesund entwickeln“, ist für die Gesundheitskasse klar. Auch sind alle teilnehmenden Klassen dazu aufgerufen, selbst Berichte zu verfassen. Fraune: „Bei ,Schule macht Zeitung’ kommt die Zeitung nicht nur in die Schule, sondern die Schule kommt auch in die Zeitung.“

Medienpädagogische Unterstützung erfahren die beteiligten Lehrer dabei vom Izop-Institut mit Hauptsitz in Aachen. Darüber hinaus nutzen Klassen auch immer gerne die Möglichkeit, einen Redakteur in die Schule einzuladen, der über seine tägliche Arbeit berichtet und über die Zeitung informiert.

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