^ Weil am Rhein: Den Schülern auf den Zahn gefühlt - Weil am Rhein - Verlagshaus Jaumann

Weil am Rhein Den Schülern auf den Zahn gefühlt

Saskia Scherer
Verwaiste Klassenzimmer: Wie die Schüler mit dem Online-Unterricht zu Hause zurechtkommen, wurde am Kant-Gymnasium gefragt. Foto: sba

Schule: Umfrage am Kant-Gymnasium zum Online-Unterricht ist ausgewertet / Acht Fragen

Weil am Rhein - Am Weiler Kant-Gymnasium ist eine Umfrage zur Arbeitsbelastung und Gefühlslage der Schüler im Online-Unterricht durchgeführt worden. Rund 550 der knapp 800 Kant-Gymnasiasten haben sich beteiligt. „Es waren acht Fragen, etwa zum Zeitaufwand“, berichtet Schülersprecher Marlon Habeck im Gespräch mit unserer Zeitung.

Die erste Frage beschäftigte sich mit dem Arbeitsaufwand, die Schüler sollten diesen im Online-Unterricht im Vergleich zum Präsenz-Unterricht bewerten. 41 Prozent der Teilnehmer empfinden diesen als etwas mehr, 25 als etwas weniger, 18 Prozent als genau gleich und 17 Prozent als deutlich mehr.

Auf die Frage „Wie viel Zeit verbringst du pro Tag nach dem Online-Unterricht noch mit Schulaufgaben?“ haben 39 Prozent mit ein bis zwei Stunden geantwortet, 28 Prozent mit null bis einer Stunde, 22 Prozent mit zwei bis drei Stunden sowie acht Prozent mit drei bis vier Stunden. Vier Prozent der Teilnehmer haben angegeben, mehr Zeit mit den Aufgaben zu verbringen als in den genannten Auswahlmöglichkeiten.

47 Prozent beschreiben ihre Gefühlslage im Online-Unterricht im Vergleich zum Präsenz-Unterricht als „gestresster“, 34 Prozent als „entspannter“ und 19 Prozent bemerken keinen Unterschied.

Die Antworten auf die Frage „Hast du das Gefühl, aufgrund der technischen Anforderungen des Online-Unterrichts zusätzlichen Zeit-/Arbeitsaufwand aufbringen zu müssen?“ halten sich die Waage: 51 Prozent haben mit Nein geantwortet, 49 Prozent mit Ja.

Ob die Schüler dem Online-Unterricht gleich gut folgen können wie dem Präsenz-Unterricht, wurde ebenfalls gefragt. 49 Prozent gaben an „Nein, ich kann dem Unterricht nicht so gut folgen“, 44 Prozent antworteten mit ja und sieben Prozent erklärten, sie könnten dem Online-Unterricht sogar besser folgen.

Zudem sollten die Schüler die Menge der Videokonferenzen an einem Schultag bewerten. 49 Prozent fanden die Anzahl genau richtig, 47 Prozent gaben „zu viel“ an und vier Prozent „zu wenig“. Außerdem galt es zu beantworten, ob man als Schüler besser selbstständig oder im Rahmen einer Konferenz arbeitet. 59 Prozent entschieden sich für selbstständig, 41 Prozent für in einer Konferenz.

Persönliches Feedback

Bei der achten Frage konnten die Schüler eine persönliche Rückmeldung verfassen. Ein Wunsch lautet beispielsweise, dass Lehrer nicht jede Stunde eine Konferenz abhalten, sondern variieren mit selbstständigem Arbeiten und so einen guten Mittelweg finden. Denn sonst komme man schnell auf sechs bis zehn Stunden, die man fünf Tage die Woche vor dem Computer sitzt. „Und das ist für mich eindeutig zu viel“, heißt es in dem Feedback.

Weniger Konferenzen und mehr selbstständiges Arbeiten wünschen sich übrigens zahlreiche Schüler, wie aus der Übersicht hervorgeht.

In einer anderen Rückmeldung heißt es, dass es schwierig sei zu wissen, auf welchem Stand sich ein Schüler befindet, da es keine Klassenarbeiten gibt. Unverständlich sei auch, dass es nach so langer Zeit immer noch Serverprobleme gebe, um sich in die Konferenzen einzuwählen.

Die Menge an Aufgaben wird zum Teil kritisiert, und auch wann diese abgegeben werden müssen. „Ich finde es komisch, dass wir Aufgaben zum Beispiel am Dienstag bekommen und sie am gleichen Abend noch abschicken müssen“, meint ein Teilnehmer. Manche wünschen sich auch eine ausführlichere Rückmeldung von ihren Lehrern auf die eingereichten Aufgaben.

Manche Schüler haben aber auch nichts auszusetzen: „Ich finde den Online-Unterricht so schon perfekt“, „Nein, ich habe keine Ideen zur Verbesserung, da ich das Online-Arbeiten nicht schlimm finde“ oder „Für mich ist alles super“ ist in den Rückmeldungen auch zu lesen.

Umfrage

Bundeswehr

Braucht Deutschland wieder die allgemeine Wehrpflicht?

Ergebnis anzeigen
loading