Blaulicht vom 20. Juli Freudenstadt: Dieb sucht Kirche heim - Opferstock geknackt

(sb/pz)

Freudenstadt: Ein auffallend beleibter Dieb hat am Dienstag in der Freudenstädter Alfredstraße gleich zweimal zugeschlagen. In einem Musikgeschäft klaute er im Kassenbereich einen Geldbeutel, in der Taborkirche riss er mehrere Schränke auf und knackte einen Opferstock.

Bereits kurz nach 14 Uhr fiel der Gauner im Musikgeschäft auf. Als er sich kurzzeitig alleine im Verkaufsraum aufhielt, beugte er sich über die Warenauslage an der Kasse. Was er nicht wusste: Er wurde vom Büro aus beobachtet. Als er auf sein Verhalten angesprochen wurde, verließ er den Laden. Erst später bemerkte man im Geschäft, das ein Geldbeutel mit etwa 50 Euro fehlte.

Danach ging der Dieb direkt in die Taborkirche und den zugehörigen Gemeindesaal. Im Gemeindesaal riss er die Türen von drei verschlossenen Schränken auf. Allerdings ohne Beute zu machen. Anschließend knackte er in der Kirche einen der Opferstöcke und ließ das Geld mitgehen. Wieviel sich in dem Opferstock befand, ist unbekannt.

Bei seinem Beutezug richtete der Mann Sachschaden in Höhe von zirka 250 Euro an.

Der Dieb wird wie folgt beschrieben: 40-50 Jahre alt, zirka 1,83 Meter groß, etwa 130 kg schwer mit ausgeprägtem Bauchumfang, dunkles Haar. Bekleidet war er mit kurzer, dunkler Baumwollhose und schwarzem T-Shirt. Er trug einen Rucksack. Auffallend war auch der unter seinem Hemd heraushängende Bauch.

Hinweise an die Polizei in Freudenstadt, Telefon 07441/536-0.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading