Bildung in Schopfheim Neues Programm bei der Volkshochschule

Maximilian Müller
Stellten das neue Programm der VHS vor (von links): Katrin Nuiro, Katja Umnov und Ruth Simons Foto: Maximilian Müller

Angesichts der anstehenden Wahlen legt die Volkshochschule Wiesental einen Schwerpunkt auf politische Bildung. Diese Vorträge seien mit Absicht kostenfrei, damit sich jeder weiterbilden könne, sagte die Leiterin Katrin Nuiro bei einem Pressegespräch.

Bei diesem wurde das neue Programm der VHS vorgestellt. Es gebe wieder Neues und Altbewährtes, darunter wieder die Oster-VHS für Kinder und Jugendliche in den Osterferien, sagte Nuiro. Anmelden kann man sich ab dem heutigen 1. Februar; allerdings könnte es noch Probleme mit der Website der VHS geben.

Zum Frauentag

In den Bereichen Politik, Gesellschaft und Umwelt stechen die beiden Angebote für Frauen am Internationalen Frauentag (8. März) hervor. Es gibt einen Vortrag und eine Wanderung. Des Weiteren geht es in einem Vortrag um die EU-Wahl. Leben, Wirken und Widerstand des Schopfheimer Geistlichen Dr. Max Josef Metzger gegen die NS-Diktatur sind ebenfalls Thema; sein Todestag jährt sich zum 80. Mal (wir berichteten).

Letzte Hilfe

Zudem gibt es eine Tour mit dem Ranger auf den Belchen und auch einen Kurs „Letzte Hilfe“, bei dem die Begleitung beim Sterben Thema ist. Weitere Angebote sollen Grundschüler für die Naturwissenschaften begeistern. Für die Studienreise nach Nordirland im April Jahr könne man sich noch anmelden, sagte Nuiro. Außerdem steht in diesem Jahr die 25. Ausgabe des orientalischen Tanzfests an. Neu sind Malkurse für Kinder und der Patchwork-Kurs (keine Nähmaschine erforderlich) sowie Fotoworkshops. Die Angebote zum Thema Arbeit und Beruf finden wieder in Präsenz statt.

Schwerpunkt Gesundheit

Den Themenbereich Bewegung und Gesundheit stellte Katja Umnov vor. Großer Beliebtheit erfreuen sich laut ihr die Entspannungs- und Yogakurse. Neu gibt es dazu zwei Online-Kurse, bei denen man vorab Duftöle zugeschickt bekommt. Auch in den Außenstellen sei dazu einiges geboten. Hervorzuheben sei der Kurs Wirbelsäule fit von Sigrid Anti im Maibergsaal in Enkenstein und die Fitmix-Stunde. Akzente setzen auch Trampolin-Angebote und die japanische Kampfkunst Aikido. Wieder dabei sind Yoga für Schwangere und für Eltern mit Kindern zwischen sechs und acht Jahren, ein Rückbildungskurs, ein Kurs zum Thema Beikost, eine Reihe von Wassergewöhnungskursen und Selbstbehauptungsangebote.

Kochen lockt an

Gefragt seien auch die Kochkurse. Neu in diesem Bereich ist etwa „Selber Kochen für junge Menschen“. Gerade da sei sie gespannt, wie der Kurs ankommt, sagte Umnov. Zum Angebot gehören wieder „Selbst ist der Mann – Liebe geht durch den Magen“ sowie leichte und indische Küche.

Bewährtes Sprachangebot

Bei den Sprachen gebe es nicht viel Neues, da man diese über einen langen Zeitraum lerne, sagte Ruth Simons, die für diesen Bereich zuständig ist. Zu den Deutsch- und Integrationskursen erscheine nichts im aktuellen Programmheft, da hier eine sehr intensive Beratung nötig sei. Neu sei ein Integrationskurs in Todtnau, der am 8. April starte. Nach wie vor seien dringend Lehrkräfte gesucht, die am Abend unterrichten könnten. Die Kurse in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch liefen weiter. Je nach Sprachkenntnis könne man dazustoßen. Neu ist ein Anfängerkurs auf Französisch am Vormittag.

Angebot angepasst

Weitergeführt werden soll das Projekt „Miteinander Reden“, aber konkret sei noch nichts geplant, sagte Nuiro. Sie ging auch auf die Folgen der Fusion mit den Volkshochschulen von Maulburg talaufwärts bis Todtnau ein. Die Kurse seien gut gelaufen. Es habe aber ein gewissen Überangebote an bestimmten Außenstellen geherrscht; das sei nun angepasst worden.

https://www.vhs-wiesental.de/

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading