Osmanen Germania Boxclub Wer die Osmanen sind

Franz Feyder und Norbert Wallet

Der „Osmanen Germania Boxclub“ gilt als größte rockerähnliche Gruppierung in Deutschland. Gegründet wurde sie im Frühjahr 2015. Deutschlandweit wurden der Gruppierung 2016 mehr als 1000 Mitglieder zugerechnet, die sich auf 60 Ortsgruppen (Chapter) verteilten. Burkhard Freier, Chef des Landesamtes für Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen, sagte unserer Zeitung und dem ZDF, die Osmanen „stehen mit ihrer politisch nationalistischen Einstellung sehr nah an der türkischen Regierung“.

Die türkische Regierung finanzierte Waffenkäufe der Osmanen. Die bilden mit dem türkischen Nachrichtendienst MIT und dem Erdogan-Lobbyverein „Union der Internationalen Demokraten“ (UID) ein enges Netzwerk. Derzeit weiß das Bundesinnenministerium noch von 16 Chaptern in Deutschland. Das Innenministerium in Baden-Württemberg geht von sechs Chaptern im Südwesten mit 100 Mitgliedern und Unterstützern aus.

In Baden-Württemberg fielen die Osmanen vor allem durch gewaltsame Konflikte mit der kurdisch geprägten Gruppierung der Bahoz auf. Das Landeskriminalamt eröffnete mehr als 120 Ermittlungsverfahren zum Konflikt zwischen den beiden Gruppen, dabei wurden 34 Haftbefehle erwirkt – etwa gegen den Weltpräsidenten und den Weltvizepräsidenten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading