Leuchtflächen fehlen oft Trageart

Sandra Markert

Trageart

Die Stiftung Warentest hat nur Schulranzen geprüft, keine Trolleys zum Ziehen. „Ergonomen haben uns davon abgeraten, weil die Kinder die Ranzen im Bus oder im Schulhaus dann doch wieder tragen müssen – und zwar mit einer Hand, was für den Rücken natürlich schlecht ist“, sagt Christiane Böttcher-Tiedemann.

Ein Schulrucksack war im Test jedoch dabei und schnitt bei der Rückenfreundlichkeit nicht schlechter ab als die Schulranzen. „Spezielle Schulrucksäcke haben wie Ranzen einen stabilen Rahmen. Der Inhalt rutscht so nicht hin und her und belastet den Rücken damit gleichmäßig“ , erklärt Bewegungswissenschaftler Dieter Breithecker. Das Problem sei nur, dass „solche Rucksäcke für Schüler nicht cool aussehen“.

  • Bewertung
    1

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading