Weil am Rhein Fußgängerzone wird zur Einbahnstraße

Weiler Zeitung
Die Weiler Fußgängerzone wird zur Einbahnstraße. Foto: zVg

Innenstadt: Modifizierungsvorschlag nach den Erfahrungen der ersten Wochen / Noch umfassendere Evaluierung geplant

Weil am Rhein - Aufgrund der Erfahrungen der ersten Wochen mit der temporären Fußgängerzone wurde nun ein Modifizierungsvorschlag für den Bereich erarbeitet, wie die Stadt mitteilt. Der Vorschlag, der eine Einbahnregelung für die Hauptstraße beinhaltet, stieß auch beim Gemeinderat mehrheitlich auf Zustimmung. Der Modifizierungsvorschlag wird ab Montag, 31. August, umgesetzt.

Dieser enthält folgende Regelungen:

  •  Ab etwa 7 Uhr gilt auf der Hauptstraße im Bereich zwischen der Schillerstraße und dem Kreisverkehr Bühlstraße eine Einbahnregelung mit der Fahrtrichtung West-Ost.
  •  Die Umleitung in der Ost-West-Richtung erfolgt über die Bühlstraße und die B3.
  •  Die Umleitung der Linienbusse in Ost-West-Richtung erfolgt weiterhin über die Bühlstraße/Humboldtstraße.
  •  Die Sperrung der Leopoldstraße und das Verbot der Einfahrt in die Gartenstraße werden aufgehoben.
  •  Das Verbot der Einfahrt von der Müllheimer Straße in die Humboldtstraße bleibt bestehen.
  •  Auf der Schillerstraße erfolgen kommende Woche die Asphaltarbeiten. Daher erfolgt ab Montag, 31. August, eine Sperrung der Schillerstraße zwischen der Lessingstraße und der Bühlstraße in zwei Abschnitten.

Verkehrsfluss verbessern

Mit der Modifizierung soll eine Verbesserung des Verkehrsflusses erreicht werden, heißt es von Seiten der Stadt. Gleichzeitig bleibe das Ziel der Maßnahme weiterhin erhalten, auf der Nordseite der Hauptstraße in dem Bereich vor den Geschäften und Gastronomiebetrieben mehr Platz für die Einhaltung der Abstandsregeln zu schaffen.

Für eine noch umfassendere Evaluierung der Regelungen wurde das Büro „Komm…zept“ aus Lörrach mit der Durchführung von Befragungen in der jetzigen Fußgängerzone sowie anschließend in der Einbahnstraße beauftragt. Neben den Befragungen vor Ort wird zusätzlich auch eine Online-Befragung vorbereitet.

Der Gemeinderat hatte als Maßnahme zur Eindämmung der Corona-Pandemie die Einführung einer temporären Fußgängerzone im Bereich der Hauptstraße zwischen der Schillerstraße und der Bühlstraße in der Zeit vom 10. August bis zum 27. September beschlossen. Mit dem Beschluss hatte der Gemeinderat die Verwaltung auch beauftragt, das Konzept vor, während und nach der Einführung der temporären Fußgängerzone zu evaluieren.

Die ersten Erfahrungen seit der Einführung der temporären Fußgängerzone konnten zwischenzeitlich gesammelt werden. Zudem sind bei der Verwaltung eine Vielzahl von Rückmeldungen aus der Bevölkerung, von Anwohnern und Gästen der Stadt eingegangen. Auch die Händlervereinigung Weil-aktiv sowie die Händler der Innenstadt haben der Verwaltung ihre Erfahrungen seit der Einführung geschildert und ihre Bedenken vorgetragen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading